Idee, Nutzen

Als Verein für Kunstschaffende und Kunstinteressierte fördert Artischock das künstlerische Schaffen durch aktive Vernetzung. Dazu zählen Ausstellungen, Atelierbesuche, Ausflüge (Artischock Anlässe) und weitere Angebote für den persönlichen und virtuellen Austausch. Wir engagieren uns für Kunst im öffentlichen Raum und sind Ansprechpartner für Gemeinden und andere kulturelle Vereinigungen.

Gegründet wurden wir 1989 in Küsnacht (Geschichte), unsere rund 280 Mitglieder sind vorwiegend  im Kanton Zürich und in angrenzenden Gemeinden zu Hause (Mitgliederliste).

Was bringt die Mitgliedschaft bei Artischock?

• die Möglichkeit, auszustellen: jährlich eine bis zwei Ausstellungen, juriert oder unjuriert. Der Verein organisiert und mietet die Räumlichkeiten, übernimmt das Marketing/PR samt Druck von Flyern und Plakaten, organisiert die Annahme der Werke, Beschriftung, Preisliste, Verkauf, Abrechnung und die Koordination des Hütedienstes. Die teilnehmenden Mitglieder bringen und holen ihre Werke, publizieren die Ausstellung auf ihren Kanälen, melden sich freiwillig fürs Hüten und bezahlen eine bescheidene Gebühr als Beteiligung an den Gesamtkosten.
  • Vitrinen in der SBB-Unterführung Küsnacht: der Verein mietet zwei Vitrinen und bietet dort kostenlos die Gelegenheit, sich den täglich rund 6'000 Passant/innen zu zeigen.

• die Möglichkeit, Kunst zu erkunden: regelmässige KünstlerInnentreffs mit exklusiven Führungen oder zu Gast bei Kunstschaffenden, ab und an eine Kunstreise.

• eine Online-Plattform: Mitglieder können ihre Ausstellungen, ihre Veranstaltungen, ihre Angebote oder ihre Nachfragen in einem geschützten Bereich unserer Website kostenfrei publizieren.

• dies alles im Dienste des Austausches: Artischock bringt Kunstschaffende und Kunstinteressierte zusammen. Hier können Fragen gestellt und Antworten gefunden werden, die uns alle interessieren.

Aktuelle Ausstellungen und KünstlerInnentreffs hier; alles zu den Vitrinen; Infos zum Mitgliederbereich. Wer unsere Mitglieder sind und was sie von uns halten zeigt diese Umfrage von 2021.

Der Mitgliederbeitrag beträgt jährlich 90 CHF für Einzelpersonen130 CHF für Paare und 30 CHF bis Alter 30 für junge KünstlerInnen und Kunstinteressierte: Anmeldung.